Kompetenz und Kontext: Individuelle und kontextuelle Voraussetzungen für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

COCON Repräsentativstudie: Competence and Context – Schweizer Befragung von Kindern und Jugendlichen

Projektleitung: Prof. Dr. Marlis Buchmann

Das Kernprojekt besteht aus einer Längsschnittstudie zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz, die den Titel «Context and Competence: Swiss Longitudinal Survey of Children and Youth» trägt. Die Studie wird vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt und im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 52 (NFP52) zu Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel durchgeführt.
Die Längsschnittstudie, welche die Alterskohorten der 6-, 15-, und 21- Jährigen einschliesst, untersucht

  • die sozialen Bedingungen, Lebenserfahrungen und die psychosoziale Entwicklung von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen in der Schweiz aus einer Lebenslaufperspektive;
  • die Entwicklung von Werten, Fähigkeiten und Kompetenzen, die durch die soziale Interaktion mit wichtigen Bezugspersonen und dem sozialen Kontext geformt werden;
  • die Aneignung und Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Empathie, Respekt, Toleranz, Solidarität, Kooperation und moralische Urteilsfähigkeit.
  • die sozialen Bedingungen, Lebenserfahrungen und die psychosoziale Entwicklung von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen in der Schweiz aus einer Lebenslaufperspektive;
  • die Entwicklung von Werten, Fähigkeiten und Kompetenzen, die durch die soziale Interaktion mit wichtigen Bezugspersonen und dem sozialen Kontext geformt werden;
  • die Aneignung und Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Empathie, Respekt, Toleranz, Solidarität, Kooperation und moralische Urteilsfähigkeit.

COCON Intensivstudie: Soziale Kompetenzen von Kindern

Projektleitung: Prof. Dr. Marlis Buchmann

Die Intensivstudie ist Teil des Schweizer Kinder- und Jugendsurveys COCON und wird vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 52 (NFP52) zu Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel unterstützt
Die Studie zielt darauf ab,

  • die soziale Entwicklung und den Lebenslauf einer kleineren Gruppe von 6-jährigen Kindern intensiv zu untersuchen. Die Kinder werden mehrmals zu Hause und im Kindergarten befragt und beobachtet, um so ihre emotionale, soziale, geistige und Verhaltensentwicklung im Kontext der Familie und des Kindergartens genau zu erfassen.
  • Um ein umfassendes Bild der sozialen Entwicklung und der Lebensbedingungen der Kinder zu erhalten, werden auch die primären Bezugspersonen und die KindergärtnerInnen zu den sozialen Fähigkeiten, Werten und Kompetenzen der Kinder und ihren wichtigsten sozialen Kontexten befragt. Diese Zielsetzung trägt wesentlich dazu bei, ausgewählte Ergebnisse der Repräsentativstudie COCON zu validieren.

Comparative Perspectives on Adolescent Development in a Globalizing World

Projektleitung: Prof. Dr. Marlis Buchmann

In Zusammenarbeit mit dem Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford CA, und mit Unterstützung der Jacobs Foundation erforscht ein internationales Forschungsnetzwerk verschiedene Aspekte des jugendlichen Lebenslaufs in Entwicklungsländern aus einer vergleichenden Perspektive, wobei der Fokus auf marginalisierten Jugendlichen liegt. Die drei vergleichenden Studien sind:

  • Structural Change, Institutional Settings and the Transition from School to Work in Three Latin American Cities: Buenos Aires, Lima and Mexico City (Martin Benavides, Peru; Silvia Giorguli Saucedo, Mexico, Patricio Solís Gutiérrez, Mexico; Georgina Binstock, Argentina, Marcela Cerrutti, Argentina, Marlis Buchmann)
  • Adolescent Regimes in the Developing World – A Comparative Perspective (Carlos Costa-Ribeiro, Brazil; Elizabeth Fussell, USA; Silvia Giorguli Saucedo, Mexico, Marlis Buchmann)
  • Marginalized Youth in Developing Countries: Street Children in India, Indonesia, the Philippines and as Exemplar (Principal Investigator: Suman Verma, India)