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Jacobs Center for Productive Youth Development

Kohorte 1

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Die Kohorte 1 ist die Stichprobe der Kinder, welche im Jahr 2006 6 Jahre alt waren. Ziel ist es, diese Kinder bis zum Alter von 21 Jahren zu begleiten. Dies ermöglicht es, die gesamte Entwickung vom Schuleintritt bis zum Eintritt in das Erwerbsleben zu erforschen. Um die Repräsentativität zu erhalten, ist es wichtig, möglichst viele der ursprünglich befragten Kinder weiter befragen zu können.

 

Kohorte 1, Welle 1

Befragungszeitraum: Januar bis April 2006
Befragte: Kinder, deren Hauptbezugspersonen und KindergärtnerInnen (Lehrpersonen)
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI)
Hauptbezugs-personen persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen
Lehrpersonen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=1273

Kohorte 1, Welle 2

Befragungszeitraum: März bis Juni 2007
Befragte: Hauptbezugspersonen
Verwendete Befragungsinstrumente:
Hauptbezugs-personen telefonisches Interview (CATI) und schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=1192

Kohorte 1, Welle 2: Teilbefragung

Befragungszeitraum: Mai bis Juli 2008
Befragte: Hauptbezugspersonen (nur diejenigen, deren Kinder zum Zeitpunkt der 2. Welle 2007 noch nicht die Primarschule besuchten)
Verwendete Befragungsinstrumente:
Hauptbezugs-personen telefonisches Interview (CATI) und schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=128

Kohorte 1, Welle 3

Befragungszeitraum: März bis Mai 2009
Befragte: Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI)
Hauptbezugs-personen persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen
Lehrpersonen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=1118

Kohorte 1, Welle 4: Teilbefragung

Befragungszeitraum: März bis April 2011
Befragte: Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen (nur diejenigen, welche absehbar frühzeitig in die Sekundarstufe I übertreten)
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen
Hauptbezugs-personen persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen
Lehrpersonen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=143

 Kohorte 1, Welle 4

Befragungszeitraum: Januar bis Mai 2012
Befragte: Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlicher Fragebogen
Hauptbezugs-personen persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen
Lehrpersonen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=1038

Kohorte 1, Welle 5

Befragungszeitraum: Februar bis März 2013
Befragte: Kinder und deren Hauptbezugspersonen
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder telefonisches Interview (CATI)
Hauptbezugs-personen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=950

 

Kohorte 1, Welle 5: Teilbefragung

Befragungszeitraum: Februar bis März 2014
Befragte: Kinder und deren Hauptbezugspersonen (nur diejenigen, welche in die Sekundarstufe I später übertraten)
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder telefonisches Interview (CATI)
Hauptbezugs-personen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=149

 

Kohorte 1, Welle 6

Befragungszeitraum: März bis Mai 2015
Befragte: Kinder, deren Hauptbezugspersonen und Lehrpersonen
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI)
Hauptbezugs-personen persönliches Interview mit Laptop zuhause (CAPI) und schriftlichen Fragebogen
Lehrpersonen schriftlicher Fragebogen
Stichprobengrösse: N=930

 

Kohorte 1, Welle 7

Befragungszeitraum: Mai bis Juni 2016
Befragte: Kinder
Verwendete Befragungsinstrumente:
Kinder telefonisches Interview (CATI)
Stichprobengrösse: N=826

Weiterführende Informationen

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