Annekatrin Steinhoff

Annekatrin Steinhoff, Dr. phil.

Collaboration Partner

Jacobs Center for Productive Youth Development

University of Zurich

steinhoff@jacobscenter.uzh.ch

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Dr. Annekatrin Steinhoff promovierte in Soziologie an der Universität Münster, Deutschland. Ihre Doktorarbeit fokussierte auf die Zusammenhänge von sozialkognitiver Entwicklung, sozialem Rückzug und Freundschaftsqualität in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter. Im Laufe ihres Promotionsstudiums verbrachte sie auch Zeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, sowie an der Wilfrid Laurier University und der University of Toronto, Mississauga, in Kanada. Annekatrin Steinhoff ist seit 2015 Postdoktorandin am Jacobs Center for Productive Youth Development an der Universität Zürich. Zu ihren Forschungsinteressen zählt das dynamische Zusammenspiel von sozialen und emotionalen Entwicklungsverläufen junger Menschen mit Merkmalen der sozialen Umwelt, insbesondere im Bereich von Familien- und Peerkontexten. Ein spezieller Fokus liegt auf der Art und Weise wie Jugendliche mit stressreichen Ereignissen oder Lebensumständen sowie Beziehungsveränderungen umgehen, die sich im Kontext des Aufwachsens ergeben. Um Einsichten in soziale und individuelle Entwicklungsprozesse aus einer Lebenslaufperspektive zu gewinnen, bilden längsschnittliche Datenanalysen den Kern ihrer Forschungsagenda.

Ausgewählte Publikationen

Shanahan, L., Hill, S. N., Gaydosh, L. M., Steinhoff, A., Costello, E. J., Dodge, K., Harris, K. M., & Copeland, W. E. (2019): Does despair really kill? A roadmap for an evidence-based answer. American Journal of Public Health, 109(6), 854-858.

Chumbley, J. & Steinhoff, A. (2019). A computational perspective on social attachment. Infant Behavior and Development, 54, 85-98.

Steinhoff, A., Titzmann, P., & Buchmann, M. (2018). Positive Jugendentwicklung: Perspektiven und Herausforderungen [Positive Youth Development: Opportunities and Challenges]. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Eds.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz [Handbook Adolescence] (pp. 274-291). Stuttgart: Kohlhammer.

Shanahan, L. & Steinhoff, A. (2018). Misshandlung von Kindern und Jugendlichen [Maltreatment of children and adolescents]. In W. Schneider & U. Lindenberger (Eds.), Entwicklungspsychologie [Developmental Psychology] (pp. 697-711). Weinheim, Basel: Beltz.

Steinhoff, A. & Buchmann, M. (2018). Dynamic relations between perceived parental responsiveness, experiences of ambivalence, and self-esteem development in adolescence. In I. Albert, E. Abbey, & J. Valsiner (Eds.), Cultural Psychology of Transgenerational Family Relations: Investigating Ambivalences (pp. 121-140). Charlotte: Information Age Publishing.

Malti, T., Steinhoff, A., & Buchmann, M. (Eds.) (2017). Social Inequality, Life Course Transitions, and Adolescent Development [Special Issue]. Journal of Youth and Adolescence, 46 (10).

Buchmann, M., & Steinhoff, A. (2017). Social inequality, life course transitions, and adolescent development: Introduction to the special issue. Journal of Youth and Adolescence, 46 (10), 2083-2090.

Ryberg, R., Bauldry, S., Schultz, M., Steinhoff, A., & Shanahan, M. (2017). Personality and the intergenerational transmission of educational attainment: Evidence from Germany. Journal of Youth and Adolescence, 46 (10), 2181-2193.

Buchmann, M. & Steinhoff, A. (2017). Co-development of student agency components and its impact on educational attainment in adolescence and young adulthood – Theoretical and methodological considerations. Research in Human Development, 14(2), 96-105.

Steinhoff, A. & Buchmann, M. (2017). Co-development of academic interest and effortful engagement and its significance for educational attainment in a tracked school system. Research in Human Development, 14(2), 122-142.

Steinhoff, A. & Grundmann, M. (2016). Peers und die Reproduktion sozialer Ungleichheit [Peers and the reproduction of social inequality]. In S.-M. Koehler, H.-H. Krueger & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 499-513). Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.

Albert, I. & Steinhoff, A. (2016). Intergenerationelle Ambivalenz in Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter Theoretische Reflexionen und Möglichkeiten der quantitativen Analyse [Intergenerational Ambivalence in Parent-Child Relationships during Adolescence and Young Adulthood: Theoretical Reflections and Possibilities of Quantitative Analysis], Zeitschrift fuer Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2/2016, 178-194.

Grundmann, M. & Steinhoff, A. (2014). Communication experiences: A constitutive principle in pupils' socialization of agency. Learning in Context: Linguistic, Social and Cultural Explanations of Inequality, 3(2), 177-183.

Steinhoff, A. & Wernberger, A. (2013). Bildung als sozialisatorisches Geschehen. Handlungsbefähigung zwischen sozialer Anerkennung und individueller Reflexion [Education as socialization process – Agency between social approval and indivdual reflection]. Zeitschrift fuer Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(2), 119-133.

Grundmann, M., Hornei, I. & Steinhoff, A. (2013). Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess [Capabilities in social contexts – Experience based analyses of agency and chances for self-realization in the process of human development]. In G. Graf, E. Kapferer & C. Sedmak (Hrsg.), Der Capability Approach und seine Anwendung. Faehigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und foerdern (pp. 125-148). Wiesbaden: Springer VS.

Grundmann, M., Steinhoff, A. & Edelstein, W. (2011). Social Class, Socialization and Capabilities in a Modern Welfare State: Results from the Iceland Longitudinal Study. In O. Leßmann, H.-U. Otto & H. Ziegler (Eds.), Closing the Capabilities Gap. Renegotiating social justice for the young (pp. 233 - 252). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich Publishers.