Ehrendoktorwürde für Marlis Buchmann

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Marlis Buchmann, ehemalige Direktorin des Jacobs Center, die Ehrendoktorwürde der Universität Bern erhalten hat.

Marlis Buchmann

Prof.em. Dr. Marlis Buchmann, Professor of Sociology emerita, Gründerin und erste Direktorin des Jacobs Center for Productive Youth Development und privatrechtlich angestellt als Leiterin des Stellenmarkt-Monitor Schweiz (SMM) am Soziologischen Institut, hat von der Universität Bern die Ehrendoktorwürde erhalten.

Sie erhielt diesen Titel für ihre herausragende und bahnbrechende sozialwissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Lebenslaufforschung, die sich neben den Bereichen Arbeitsmarkt und Reproduktion sozialer Ungleichheit auf die Lebensphasen von Kindheit und Jugend konzentriert.

Vollständige Laudatio (Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)

Jacobs Center