Jacobs Center Symposium 2023: 20 Jahre z-proso

Wir feiern zwei Jahrzehnte erfolgreicher Erkenntnisse über die soziale und schulische Entwicklung! Das Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von der Kindheit ins Erwachsenenalter (z-proso) hat über 1400 junge Menschen begleitet, die 2004 ihre Reise in den Primarschulen der Stadt Zürich begannen.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde im Jacobs Haus im Zürcher Seefeld ein Symposium unter dem Titel «Bildungskarrieren und Bildungsungleichheiten» veranstaltet. Das Symposium wurde mit Grussworten von Simon Sommer (Co-CEO Jacobs Foundation), Dr. Silvia Steiner (Regierungsrätin, Präsidentin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) und Vorsteherin der Zürcher Bildungsdirektion) und Prof. Dr. Moritz Daum (Direktor Jacobs Center) eröffnet.

Nach Überblickspräsentationen der PIs Prof. Dr. Manuel Eisner, Dr. Denis Ribeaud und Prof. Dr. Lilly Shanahan analysierte Lea Buzzi die Bildungswege der z-proso-Teilnehmenden bis zum Alter von 24 Jahren. Ausgewiesene Fachpersonen, Entscheidungsträger:innen und weitere Stakeholder im Bereich von Bildung und Erziehung tauschten sich mit Forschenden über Wege zur Förderung einer verbesserten Bildungsmobilität aus.

Präsentationen und Bildergalerie

Jacobs Center