10. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung

Weinen, lachen, trotzen - Junge Kinder und ihre Emotionen

Freitag, 8. März 2024, 13.00 - 17.00 Uhr, Aula der Universität Zürich, Rämistrasse 71

10. Zürcher Tagung zur frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsforschung

Diesjähriger Schwerpunkt sind die Emotionen von jungen Kindern. Emotionen stehen im Kern unseres Seins und bestimmen wesentlich die Qualität unseres Lebens und unserer Beziehungen. Bezugspersonen nehmen eine wichtige Rolle für die emotionale Entwicklung des jungen Kindes ein. Dabei ist die kompetente Begleitung von Emotionen im familiären und pädagogischen Alltag von zentraler Relevanz. Die Tagung wird vom Marie Meierhofer Institut für das Kind gemeinsam mit dem Psychologischen Institut (Prof. Dr. Moritz Daum) und dem Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Catrin Heite) der Universität Zürich ausgerichtet.

Geplannte Vorträge:

*Die Entwicklung des sozialen Gehirns* Prof. Dr. Nora Raschle, Universität Zürich
*Lassen sich Gefühle "erziehen"? Und wenn ja: sollen sie es?* Prof. Dr. Roland Reichenbach, Universität Zürich *Missverständnisse im frühen Emotionsaustausch* Dr. Maria Mögel, Universitäts-Kinderspital Zürich
*Du musst nicht traurig sein! Selbstregulation als wichtige Entwicklungsaufgabe* lic. phil Annika Butters, MMI

Programm Flyer

Jacobs Center