Moritz Daum und Doris Hanappi erhalten Finanzierung für ein EU-HORIZON-Projekt zur Untersuchung von Bildungsungleichheiten in Europa

Moritz Daum und Doris Hanappi, die das Arbeitspaket "Policy and Impact on Education" im Rahmen von LEARN leiten, arbeiten mit Laura Bernardi und 11 europäischen Teams zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse über Bildungsungleichheiten zu konsolidieren und zu verbreiten und so eine fundierte politische Entscheidungsfindung und ein öffentliches Engagement zu erleichtern.

Zusammenfassung von Evidenz – Schulung zur Bewertung von Evidenz – Einsatz von Evidenz

Das EU-HORIZON-Programm hat erhebliche Mittel für das LEARN-Projekt "Longitudinal Educational Achievements: Reducing iNequalities" ("Longitudinale Bildungserfolge: Reduzierung von Ungleichheiten") bereitgestellt. Unter der Leitung von Gary Pollock an der Universität Helsinki zielt LEARN darauf ab, vorhandene Bildungsdaten in neun europäischen Ländern zu sammeln und zu analysieren, um Ungleichheiten in Lernergebnissen, Zugang und Abschluss zu untersuchen und wirksame Interventionen zu identifizieren.

Moritz Daum und Doris Hanappi leiten das Arbeitspaket "Policy and Impact on Education" in LEARN. Sie entwickeln eine Online-Plattform zum Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen, bieten Schulungen zur Bewertung von Evidenz für eine kindgerechte Bildungspolitik an und organisieren Dialoge zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Zusammen mit Laura Bernardi und 11 Teams konsolidieren sie wissenschaftliche Evidenz, um ein besseres Verständnis für Bildungsungleichheiten in Europa zu schaffen.

Mit verschiedenen Datenquellen wie der z-proso-Forschungsinfrastruktur, COCON, kleineWeltentdecker, LEAPS Kontext und TREE nutzt LEARN longitudinale und Fallstudienansätze, um die Ursachen von Bildungsungleichheiten zu untersuchen, einschliesslich sozioökonomischem Status, Geschlecht, Ethnizität und Migrationshintergrund.

Im Schweizer Team: Prof. Dr. Moritz Daum, Prof. Dr. Laura Bernardi, Dr. Doris Hanappi, Dr. Denis Ribeaud, Prof. Dr. Marlis Buchmann

Trotz Europas Ruf für Bildungsexzellenz bestehen weiterhin tiefe Ungleichheiten. LEARN will politischen Entscheidungsträgern Werkzeuge liefern, um evidenzbasierte Bildungspolitik zu fördern und eine gerechtere Bildungslandschaft zu schaffen. Die positiven Auswirkungen von LEARN sollen langfristig spürbar sein. Das Projekt begann am 1. April 2024 und wird über drei Jahre mit 2,3 Millionen Euro EU-Förderung durchgeführt, ergänzt durch einen Beitrag von 1 Million Euro aus dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.

Jacobs Center