Navigation auf uzh.ch
Educational careers in a multicultural sample: Insights from z-proso on educational inequalities
September 30, 2024, 14:30 h
Andreasstrasse 15, 8050 Zurich, AND 3.46 (3rd floor)
Am Donnerstag, 12. September, erhielt David Bürgin, Postdoc in Lilly Shanahans Risk and Resilience Team den renommierten Frutiger Preis 2024.
Forscher:innen aus über 10 verschiedenen Universitäten mit ganz unterschiedlichen Forschungsausrichtungen kamen zusammen, um ihre neuesten Forschungsergebnisse mit Daten aus dem Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von der Kindheit ins Erwachsenenalter (z-proso) zu teilen.
Diese und weitere Fragen stellte Lisa Seelig in der Ausgabe 32/2024 von DIE ZEIT an Moritz Daum, Direktor des Jacobs Center und Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Zürich.
In der neuen Ausgabe des Magazins «undKinder» des Marie Meierhofer Institut für das Kind beschreiben Nora Maria Raschle, Elena Federici und Sabine Gysi, was sozioemotionales Verhalten formt.
Das EU-Horizont-Projekt LEARN zum Abbau von Bildungsungleichheiten wurde im Juni an der Universität Helsinki gestartet.
Am LEAPS Symposium im Rahmen des SSRE2024 Kongresses in Locarno Ende Juni stellte Doris Hanappi (3.von links) ein Instrument vor, um Kinder dabei unterstützen, sich bestmöglich zu entfalten.
Benjamin Poilane kam Anfang Mai zum Jacobs Center, zur Social Genomics Gruppe von Prof. Michael Shanahan. Er arbeitet u.a. an relevanten Lebensverlaufsmodellen.
ZEPPELIN - Education from birth for children from disadvantaged families: Effects after the transition to primary school
May 27, 2024, 14:00 h
Andreasstrasse 15, 8050 Zurich, AND 3.46 (3rd floor)
Am 14. Mai veranstalteten die Population Research Center Popstats Gruppe und die R Peer Mentoring Group gemeinsam eine Diskussionsrunde zum Thema Kausalität herstellen: ein unmögliches Ziel in der Beobachtungsforschung? Perspektiven aus verschiedenen Forschungsbereichen.
Das neu erschienene Buch «Kindheit – eine Beruhigung» präsentiert in acht Kapiteln zentrale Themen der Kindheit. Moritz Daum ist Teil des interdisziplinären wissenschaftlichen Autorenkollektivs.
An der Gründungsversammlung des Social Science & Humanities Open Cluster Schweiz (SSHOC-CH) am 24. April 2024 wurde Doris Hanappi als Mitglied in das Leitungsgremium gewählt.
Moritz Daum und Doris Hanappi, die das Arbeitspaket "Policy and Impact on Education" im Rahmen von LEARN leiten, arbeiten mit Laura Bernardi und 11 europäischen Teams zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse über Bildungsungleichheiten zu konsolidieren und zu verbreiten und so eine fundierte politische Entscheidungsfindung und ein öffentliches Engagement zu erleichtern.
Walking a Mile in Their Shoes - Refining the Foundations of Social Representation
April 29, 2024, 14:00 h
Andreasstrasse 15, 8050 Zurich, AND 3.46 (3rd floor)
Dienstag, 18.06.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Moritz Daum unterhält sich im Podcast «familienort» mit Leandra Vogt zum Thema «Erziehung heute»
We are very pleased that one of the Seed Grants 2024 awarded by the UZH Population Research Center has been awarded to a joint team from the Jacobs Center and the Institute for Implementation Science in Health Care.
Entdecken Sie viele JC-bezogene Publikationen an einem Ort : auf dem Google Scholar-Profil des Jacobs Centers.
An der Generalversammlung von Citizen Science Zürich am 16. Januar 2024 wurde Nora Raschle als neues Mitglied in das Leitungsgremium gewählt.
Am 04.03. findet eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema «Übergang zur Elternschaft» statt, moderiert von Moritz Daum.
Weinen, lachen, trotzen - Junge Kinder und ihre Emotionen
Freitag, 8. März 2024, 13.00 - 17.00 Uhr, Aula der Universität Zürich, Rämistrasse 71