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Stephanie Kernich, Dr. phil. ist seit 11/2016 Geschäftsführerin des Jacobs Center for Productive Youth Development der Universität Zürich.
Die Geschäftsführerin unterstützt den Direktor des Jacobs Center bei allen konzeptionellen, planerischen und organisatorischen Arbeiten.
Akademische Ausbildung
2017–2018:
CAS Leadership und Governance an Hochschulen. Durchgeführt von: CHESS, Center for Higher Education and Science Studies, Universität Zürich
2011–2016:
Doktoratsstudium im Fachbereich Soziologie an der Universität Zürich, Abschluss Juni 2016 magna cum laude; Titel der Dissertation: Alltägliche Architektur. Die gebaute Umwelt in unserer Alltagswirklichkeit
2001–2008:
Studium, Fernuniversität Hagen: Abschluss Magister Artium (MA) 1. Hauptfach Soziologie; 2. Hauptfach Neuere deutsche Literaturwissenschaften (Titel der Magisterarbeit: Architekten und ihre Auftraggeber: Analyse einer Profession-Klient-Beziehung)
Berufliche Tätigkeiten und Berufsausbildung
2007-2016:
Wissenschaftliche und administrative Mitarbeiterin am Soziologischen Institut der Universität Zürich von 2007 bis 2009 (40-80%) und von 2009 bis 2016 (60-100%)
2001-2008:
Neben dem Studium als Verwaltungsassistentin bei dem Delegierten des Rektors der Universität Zürich (40%) sowie am Departement Architektur der ETH Zürich, Lehrstuhl von Prof. Dietmar Eberle (40-70%) inkl. Mitarbeit bei Projekten am ETH Wohnforum
1998-2001:
Verlagsmitarbeiterin im Bereich Marketing im vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich mit zusätzlicher berufsbegleitender betriebswirtschaftlichen Weiterbildung für 1 Jahr, Zürich
1993-1998:
Buchhändlerin in unterschiedlichen Buchhandlungen in Zürich, zuletzt in leitender Position (mit Handlungsvollmacht)
1990-1993:
Berufsausbildung Buchhändlerin, Abschluss: Industrie- und Handelskammer Hessen
Monographie und Buchkapitel:
Drei Wissensformen begegnen sich auf Augenhöhe. In: Reisendes Wissen – 'Traveling Concepts' als soziologische Kategorie. Herausgegeben von Martin Harbusch. Springer 2023 (im Erscheinen)
Die affektiven Deutungsstrategien von Architektur-Laien. In: Architektur im Gebrauch: Gebaute Umwelt als Lebenswelt. Hrsg.: S. Ammon, C. Baumberger, C. Neubert und C. Petrow; Universitätsverlag der TU Berlin, 2018. https://doi.org/10.5167/uzh-9140,
Alltägliche Architektur. Die gebaute Umwelt in unserer Alltagswirklichkeit. Dissertation, UVK, 2017; https://doi.org/10.5167/uzh-141227
Zeitschriftenartikel:
Pas de deux. In: UZH Magazin 4/2018, Seite 8: https://www.magazin.uzh.ch/dam/jcr:454e15f5-0697-434f-8015-b6f0db09af01/UZH-Magazin_4-18.pdf
Das Gebaute als handelndes Objekt?: Was kann Architektursoziologie für die Architektur leisten? Zürich, 2015: https://issuu.com/archithese/docs/archithese_2.15_soziologie_310d2af0fb58de
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE:
Kultursoziologie, insbesondere Architektur- und Designsoziologie
Gemeinwohlverständnis der Bevölkerung aus soziologischer Perspektive
Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften, u.a. Grounded Theory Methodologie
LEHRTÄTIGKEITEN:
Lehrveranstaltungen am Soziologischen Institut der Universität Zürich 2013-2019
HS 2019: Qualitative Methoden. Einführung in die sozialwissenschaftliche Bildanalyse.
FS 2019: Flanieren und Parlieren: Begehungsinterviews in der qualitativen Sozialforschung.
HS 2018: Grundlagen der qualitativen Sozialforschung, mit Dr. Claudia Vorheyer.
FS 2018: Forschungswerkstatt: qualitative Sozialforschung, mit Dr. Claudia Vorheyer.
HS 2017: Soziologie des Visuellen. Einführung in die Grundlagen und Forschungspraxis der Bildanalyse in der sozialwissenschaftlicher Forschung.
FS 2017: Der "material turn" in der Soziologie: theoretische Grundlagen, qualitative Forschungsmethoden.
HS 2016: Grundlagen der qualitativen Sozialforschung, mit Dr. Claudia Vorheyer.
FS 2016: Architektursoziologie: Grundlagen und Forschungspraxis.
FS 2015: Design- und Kultursoziologie als Gegenstand der qualitativen Sozialforschung.
HS 2014: Grundlagen der qualitativen Sozialforschung, mit Dr. Claudia Vorheyer.
FS 2013: Soziologie des Visuellen. Einführung in die Grundlagen und Forschungspraxis der Bildanalyse in der sozialwissenschaftlicher Forschung.
Lehrveranstaltungen an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK):
Seit 2013–2017: Blockveranstaltung für MA-Design-Studierende:
Methoden der qualitativen Sozialforschung.