Navigation auf uzh.ch

Suche

Jacobs Center for Productive Youth Development

Ablauf einer MRT-Session

Wo findet unser Termin statt?

Unser MRT-Termin findet am Universitäts-Kinderspital Zürich statt, da hier die grosse Kamera (unser Magnetresonanztomograph, oder MRT) zu Hause ist.

Unser Forschungsteam

Ablauf eines MRT Termins

Hier werden wir genug Zeit haben, alles kennen zu lernen und offene Fragen zu klären. Wir werden dir auch die Spiele zeigen, die du danach im MRT löst. Wenn mehrere Familienmitglieder zusammen kommen, sind auch von uns mehr Personen vor Ort, damit niemand warten muss.

 

Da unsere Kamera mit Hilfe eines grossen Magneten funktioniert, stellen wir sicher, dass wir kein Metall in den Raum bringen! Wie du wahrscheinlich weisst, wird ja Metall von Magneten angezogen. Da sich kleinere Metallteilchen auch in Kleidungsstücken befinden, bitten wir dich und deine Familie, zu dem Termin metallfreie und bequeme Kleidung zu tragen. Vor Ort gibt es auch eine Umkleidekabine und wenn gewünscht, könnt ihr von uns ein Spitaloberteil oder -hose erhalten.

 

Nach diesem Check geht es zur Vorbereitung. So sieht unser MRT, oder unsere Riesenkamera, aus.

Während der Bildaufnahme darfst du dich bequem hinlegen.

Um deine Antworten zu geben erhältst du verschiedene Knöpfe. Wie man diese drücken kann, üben wir bereits vorher.

 

Um uns zu hören und die Geräusche der Aufnahme zu reduzieren, bekommst du geräuschunterdrückende Kopfhörer.

 

Am Ende bekommst du einen Helm. Dieser hilft uns Bilder von deinem Hirn aufzunehmen, und er ermöglicht es dir, all unsere Videos und Spiele zu sehen, und zwar über einen kleinen Spiegel, der daran befestigt ist.

 

Wenn du möchtest, kann während der Aufnahmen jemand von unserem Team neben dir stehen.

Über ein Mikrofon und die Kopfhörer können wir mit dir sprechen. Wir beschreiben dir jeden Schritt, damit du immer weisst, wann du einfach nur einen Film schauen kannst und wann ein Spiel startet.

Weitere Informationen:

Haben du und deine Familie noch Fragen? Dann dürft ihr uns jederzeit ein E-Mail senden an: smilies@jacobscenter.uzh.ch / Ihr erreicht uns auch telefonisch unter: 077 401 63 61

Anreise und Parkplatz Kinderspital Zürich

 Unser Comic in Posterformat über MRT (PDF, 24 MB)

Unsere Infografik über MRT (PDF, 1 MB)