Navigation auf uzh.ch

Suche

Jacobs Center for Productive Youth Development

z-proso NextGen

Willkommen bei z-proso NextGen!

Du bist z-proso Teilnehmende:r und Mutter oder Vater? Das freut uns riesig und wir wünschen alles Gute! Das ist natürlich auch für uns Forschende ein spannendes neues Lebenskapitel. Darum möchten wir im Rahmen der «z-proso Next Generation (NextGen)»-Studie mehr über Deine Erfahrungen als Mutter oder Vater erfahren.

In dieser Kinderstudie von z-proso interessieren wir uns für Ereignisse rund um Schwangerschaft und Geburt, aber auch dafür, wie Du Dich als Mutter oder Vater fühlst und wie Dein Alltag mit Kind aussieht. Wir möchten auch gerne etwas mehr über Dein(e) Kind(er) erfahren. So versuchen wir zum Beispiel zu verstehen, wieso Eltern und Kinder sich ähnlich sind.

Alle z-proso Teilnehmenden, die Eltern sind, werden deshalb eingeladen, an der z-proso NextGen-Studie teilzunehmen. Dazu würdest Du nach der Registrierung einen kurzen online Fragebogen zu Schwangerschaft und Geburt ausfüllen, und dann einen etwa 30-minütigen online Fragebogen, wenn Dein Kind ca. 18 Monate, 4 Jahre und 7 Jahre alt ist. Der andere (Stief-)Elternteil Deines Kindes kann auch bei z-proso NextGen mitmachen. Du kannst Dich jederzeit für z-proso NextGen anmelden, auch wenn Dein Kind schon älter als 18 Monate alt ist.

Besonders interessieren wir uns für Dein erstgeborenes Kind. Falls Du mehrere Kinder hast, kannst Du aber mit allen Kindern an z-proso NextGen teilnehmen. Wenn Du mit mehreren Kindern an der Studie teilnimmst, wirst Du einige Fragen über Dich mehrmals beantworten müssen. Für jeden ausgefüllten Fragebogen gibt es 50 CHF, die wir im Anschluss auf Dein Konto überweisen.

z-proso NextGen auf einen Blick

Ziel der Studie:

In der z-proso NextGen-Studie möchten wir wissen, wie es Dir als Mutter oder Vater geht und wir möchten über Dich auch etwas mehr über Dein Kind erfahren.

Wer:

Alle Teilnehmenden von z-proso, die Eltern sind, und gegebenenfalls der andere (Stief-)Elternteil deren Kinder.

Wann:

Kurze Befragung zu Schwangerschaft und Geburt nach der Registrierung, und dann weitere, wenn Dein Kind um die 18 Monate, 4 Jahre und 7 Jahre alt ist. Die Befragung zu Schwangerschaft und Geburt findet je nach Registrierungszeitpunkt zusammen mit dem ersten Fragebogen statt.

Wo:

Online mit einem Befragungslink. Du kannst den Fragebogen jederzeit auf Deinem Smartphone, Tablet oder Computer ausfüllen.

Dauer:

ca. 30 Minuten pro Fragebogen

Teilnahmeentschädigung:

50 CHF pro ausgefüllten Fragebogen

Kontakt:

Deine Fragen beantworten wir gerne per E-Mail an z-proso@jacobscenter.uzh.ch

Anmeldung:

Hast Du Interesse bei z-proso NextGen mitzumachen?
Dann geht es hier zur Registrierung.

Weiterführende Informationen

Anmeldung

Hier kannst Du Dich für die z-proso NextGen Studie registrieren: