Neue Veröffentlichung der Risk and Resilience Research Group: Cannabiskonsum im Jugendalter und kognitive Leistungsfähigkeit
Wir freuen uns, eine neue Publikation von Dr. Clarissa Janousch, ehemalige Postdoktorandin am Jacobs Center, gemeinsam mit dem Team des Zürcher Projekts zur sozialen Entwicklung von der Kindheit ins Erwachsenenalter (z-proso) bekannt zu geben. Der Artikel ist im International Journal of Mental Health and Addiction erschienen.
Die Studie untersucht die langfristigen Assoziationen von Cannabiskonsum in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter mit der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die wichtigsten Ergebnisse:
- Cannabiskonsum im Alter von 13, 17 und 20 Jahren steht in Zusammenhang mit verminderter Aufmerksamkeit und reduziertem deklarativem Gedächtnis im Alter von 24 Jahren.
- Diese negativen Effekte sind besonders ausgeprägt bei jungen Menschen, die fast täglich oder täglich Cannabis konsumierten.
Die Forschung verdeutlicht, wie wichtig es ist zu verstehen, wie früher Substanzkonsum mit kognitiven Fähigkeiten im Erwachsenenalter zusammenhängt.
Vollständiger Artikel
Vollständiger Artikel: Janousch, C., Grob, U., Eggenberger, L. et al. A Fine-Grained Longitudinal Study of Adolescent Cannabis Use and Its Relation to Cognitive Performance in Young Adulthood. Int J Ment Health Addiction (2025).
Das Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von der Kindheit ins Erwachsenenalter (z-proso)